Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäfts- und und Nutzungsbedingungenbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Safingo by Medialemon GmbH mit Sitz in Zürich (nachfolgend "Safingo" genannt) sowie den Kunden und Kundinnen, welche über die von Safingo unter der URL www.safingo.com betriebenen Webseite Leistungen in Anspruch nehmen (nachfolgend "Kunde" oder "Kunden" genannt).

Safingo bietet über die betriebene Webseite die Vermittlung und Vermarktung von Tierarzneimitteln und weiterem Veterinärbedarf (nachstehend „Produkte“) an. Mit Hilfe dieser Plattform können Lieferanten & Hersteller (nachstehend „Verkäufer“) von Tierarztbedarf Bestellungen registrierter Tierärzte (nachstehend „Käufer“) hinsichtlich der auf der Plattform dargestellten Produkte empfangen.

Für die Nutzung dieser Webseite sowie die Geschäftsbeziehungen zwischen Safingo und ihren Kunden gelten die AGB in der bei Aufruf der Webseite bzw. bei Warenbestellung aktuell abrufbaren und gültigen Fassung. 

Es kommen ausschliesslich diese AGB zur Anwendung. Allfällige allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit. Für Verkäufer gelten ergänzend die mit Safingo vereinbarten Rahmenverträge zur Anbindung an die Bestellplattform. Diese AGB werden für jeden einzelnen Kauf- & Verkaufsprozess sowie erforderliche Vorbereitungsmassnahmen neu vereinbart und begründen keinen Rahmenvertrag. Für etwaige andere Zusatzdienstleistungen zur Verkaufsplattform von Safingo (z.B. Apps, Schnittstellen, Applikationen) können abweichende Geschäftsbedingungen gelten.

 

2. Informationen auf der Webseite

Safingo bietet über die betriebene Webseite die Vermittlung und Vermarktung von Produkten an. 

Auf der bereitgestellten Webseite können bei Safingo registrierte Käufer & Verkäufer von Tierarztbedarf miteinander Verträge über die dargestellten Produkte abschliessen.

Die Kunden registrieren sich entweder als Käufer oder als Verkäufer von Produkten. Als Käufer registrierte Kunden können Listen von Produkten ansehen und gegenüber den Verkäufern Kaufangebote für Verkaufsartikel abgeben.

Safingo tritt nicht selbst als Käufer oder Verkäufer auf der Verkaufsplattform auf. Verträge, die auf der Verkaufsplattform zwischen Käufern & Verkäufern geschlossen werden, berechtigen & verpflichten nur die Vertragsparteien selbst. Ansprüche bezüglich des Verkaufsartikels, insbesondere Gewährleistungsansprüche bestehen nicht gegenüber Safingo. Das Verhältnis zwischen Safingo & Verkäufern stellt keine Verträge zugunsten oder mit Schutzwirkung für Dritte dar.

Sämtliche Angebote auf der Website gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Angaben auf der Webseite wie Produktbeschreibungen, Abbildungen, Masse, und sonstige Angaben stellen keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, es sei denn dies ist explizit so vermerkt.

Safingo kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten erfolgen ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

 

3. Kundenkontos

Für die Nutzung der von Safingo angebotenen Dienstleistungen wird ein Kundenkonto vorausgesetzt. Ein Anspruch ein Kundenkonto besteht nicht. Kundenkonten sind nicht übertragbar und jeder Kunde von Safingo darf nur ein Kundenkonto anlegen.

Die Registrierung eines Kundenkontos ist kostenfrei.

Die Registrierung als Käufer für Produkte die in einem Land angeboten werden ist nur für zugelassene Tierärzte  des jeweiligen Landes möglich. Eine etwaige Rücknahme der Approbation / Apothekenbescheinigung / BTM durch die zuständigen Stellen ist Safingo umgehend mitzuteilen.

Der Kunde muss bei der Registration seine Daten vollständig und nach bestem Wissen und Gewissen angeben.
Etwaige Änderungen nach der Registration sind unverzüglich im Kundenkonto zu aktualisieren.

Der Kunde verpflichtet sich, seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Er verpflichtet sich weiter angemessene Massnahmen zur Geheimhaltung zu treffen und den Missbrauch seines Kundenkontos durch Dritte zu unterbinden. Der Kunde verpflichtet sich bei Verdacht auf missbräuchlicher Nutzung seines Kundenkontos durch Dritte Safingo umgehend zu informieren.

Safingo speichert die Passwörter seiner Kunden nur in verschlüsselter Form (Hash) ab und gibt diese nicht an Dritte weiter.

Der Kunde haftet für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Kundenkontos vorgenommen werden. Ausgenommen, wenn der Kunde den Missbrauch seines Kundenkontos nicht zu vertreten hat.

Safingo behält sich vor, ehemalige oder nicht vollständige Kundenkonten jederzeit zu löschen.

 

4. Vertragsabschluss

Die Produkte auf der Safingo-Webseite stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den potentiellen Käufer dar. Mit der Bestellung über die Webseite inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Käufer ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Safingo leitet daraufhin die Bestellung an den entsprechenden Verkäufer weiter und versendet eine automatische „Bestellbestätigung“ per Email, welche bestätigt, dass das Angebot des Käufer bei Safingo eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Käufer verbindlich. Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar.

Der Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer kommt erst zustande, wenn der Verkäufer die Annahme ausdrücklich erklärt.

Haben Käufer und Verkäufer im Voraus eigene Stückpreise vereinbart, gilt das Angebot als mit dem vorher vereinbarten Stückpreis abgegeben.

Der Vollzug eines geschlossenen Kaufvertrags geschieht ohne Mitwirkung von Safingo.Safingo hat keinen Einfluss auf die Vereinbarung von Zahlungsmethoden sowie etwaig vertraglich eingeräumter Rücktritts- oder Widerrufsrechte. Ein Widerruf oder Rücktritt vom Kaufvertrag kann nicht gegenüber Safingo erklärt werden, sondern nur gegenüber dem Verkäufer.

Auf die Höhe der durch den Verkäufer erhobenen Versandkosten bei Bestellungen unter der Mindestbestellmenge hat Safingo keinen Einfluss.

 

5. Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung

Bestellungen werden vom Verkäufer sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Angaben zum Liefertermin sind unverbindlich. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellte Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist der Verkäufer berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten.

Die Lieferungen werden per Post oder Kurierdienst an die vom Käufer in der Bestellung angegebenen Adresse versandt. Mit dem Versand gehen Nutzen und Gefahr auf den Käufer über.

Der Käufers ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die der Verkäufer Gewähr leistet, den Verkäufer unverzüglich schriftlich per Brief oder Email zu informieren. Rücksendungen an den Verkäufer erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Offensichtliche Transportschäden sind direkt beim Transporteur geltend zu machen. 

 

6. Gewährleistung

Safingo übernimmt keine Mängelgewährleistung, keinerlei Garantien für die von den Verkäufern verkauften Produkte. Auch übernimmt Safingo übernimmt keine Haftung für fremde Inhalte oder Verweise (z.B. Werbung) auf der Webseite.

 

7. Verfügbarkeit der Webseite

Der Kunde anerkennt, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Webseite technisch nicht zu realisieren ist. Safingo bemüht sich jedoch, die Webseite möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Einflussbereich von Safingo liegen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Leistungen von Safingo führen.

 

8. Haftung

Safingo schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen Safingo und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Safingo haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. 

Vorbehalten bleiben Fälle zwingender gesetzlicher Haftung von Safingo, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit, oder rechtswidrige Absicht.

 

9. Geistiges Eigentum

Sämtliche Rechte an der Webseite sowie deren Inhalte stehen entweder im Eigentum von Safingo oder wurden von Dritten an Safingo lizenziert. Daran bestehende Immaterialgüterrechte wie Urheberrechte, Markenrechte und andere geistige Eigentumsrechte stehen ausschliesslich Safingo bzw. den Lizenzgebern von Safingo zu. Diese Inhalte dürfen von den Kunden nur im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite verwendet werden und dürfen ohne vorgängige schriftliche Einwilligung von Safingo im Übrigen weder heruntergeladen, kopiert, vervielfältigt, verbreitet, übermittelt, gesendet, vorgeführt, verkauft, lizenziert oder für sonstige andere Zwecke genutzt werden.

 

10. Nutzungsrechte

Der Kunde räumt Safingo unentgeltlich an den von ihm auf der Safingo-Webseite eingestellten Inhalten ein einfaches jederzeit widerrufliches, unbeschränktes, unterlizenzierbares Nutzungsrecht ein. Dieses Nutzungsrecht umfasst insbesondere das Senderecht, die öffentliche Zugänglichmachung, Vervielfältigung und die Verbreitung etwaiger Produktebeschreibungen, Marken oder anderer Inhalte und ist nicht auf die Nutzung auf der Webseite begrenzt. 

 

11. Kündigungsrechte

Die Nutzung der Dienstleistungen von Safingo ist auf unbestimmte Zeit vereinbart. Sie ist jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch den Kunden oder durch Safingo in schriftlicher Form kündbar. Kündigungen sind zu richten an: Medialemon GmbH, Safingo Backoffice, Grubenackerstrasse 97, CH-8052 Zürich, backoffice (at) safingo.com. Ziffer 12 dieser AGB bleibt unberührt.

Nach der Kündigung des Kundenkontos wird das entsprechende Konto deaktiviert und sofern keine gesetzlichen Archivierungspflichen bestehen gelöscht. Bereits an die Verkäufer übermittelte Kaufverträge und sonstige entstandenen Pflichten mit den Verkäufern bleiben unberührt.

 

12. Blockieren von Kundenkonten

Safingo hält sich das Recht vor Kundenkonten ohne vorherige Warnung zu sperren, und so Kunden von der Nutzung der angebotenen Dienstleistungen auszuschliessen. Insbesondere wenn hierfür schwerwiegende Verletzungen dieser AGB oder Betrugsverdacht gegen den Kunden besteht.

Safingo hat jederzeit die Berechtigung, den Zugang zur Webseite für einzelne oder alle Kunden zu limitieren oder die ganze Webseite einzustellen. Insbesondere bei Missbrauchsverdacht, zur Abwehr von Cyberattacken oder zum Schutz eigener Interessen.

 

13. Datenschutz

Ergänzend zu diesen AGB gilt in Bezug auf die Erhebung und Verwendung von Personendaten die Datenschutzerklärung von Safingo.

 

14. Änderungen der AGB und des Angebots von Safingo

Änderungen dieser AGB sowie des Angebots von Safingo kann Safingo jederzeit und nach freiem Ermessen vornehmen. Änderungen werden den Kunden bis spätestens zwei Wochen vor Inkrafttreten bekanntgegeben. Kunden können innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnisnahme den geänderten AGB widersprechen. Erfolgt dieser Widerspruch nicht, gelten die neuen AGB als angenommen. Auf die Bedeutung eines unterlassenen Widerspruchs wird Safingo die Kunden gesondert hinweisen.

 

15. Vertragssprache

Vertragssprache ist Deutsch. Sollte Safingo die Webseite und insbesondere die AGB auch in anderen Sprachen anbieten, gilt bei Unklarheiten oder Zweifeln immer die deutsche Version der AGB als verbindlich im Rechtssinne. Für anderssprachige Fassungen wird insoweit keine Haftung übernommen.

 

16. Salvatorische Klausel

Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen von dieser Unwirksamkeit unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.

 

17. Rechtswahl und Gerichtsstand

Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist in Zürich (Stadt). Safingo kann jedoch abweichend hiervon wahlweise den Kunden an dessen allgemeinen Gerichtsstand verklagen.

 

© Safingo by Medialemon GmbH – AGB Version Februar 2020